Paxi unterm Weihnachtsbaum

Das letzte Mal MissionX in diesem Jahr sollte etwas ganz besonderes werden. Dazu bereiteten die SchülerInnen selbst ihr Spacefood vor. Die Verpackungen lagen bereit und wir füllten alle Tüten mit rund 120gr. feinstem Calberlaher Space-Food. Dank ESERO.de konnten wir zudem jedem der Kids noch einen ESA-Stift und Paxi-Radiergummi dazu packen.

Doch zunächst galt es vor den Festtagen noch etwas Energie zu verbrennen. Mit „Kettenfangen“ wurde die Beweglichkeit und Ausdauer der Flüchtenden und die Kommunikation der Fänger trainiert. Gar nicht so leicht sich im Team geschlossen in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Um alle Flüchtenden zu fangen, war zudem eine Abstimmung unter den zwei Fängerketten nötig. Im neuen Jahr wird dies noch einmal eine wichtige Rolle spielen.

Alexander Gerst erklärt Seifenblasen im All

In den Erholungspausen schauten wir uns die Clips vom fliegenden Klassenzimmer des DLR mit Alexander Gerst & die Abenteuer von Paxi, dem Maskottchen der ESA, an. Paxi erzählte uns allerhand neues über unser Sonnensystem, dem Mond, dem Mars und Cheops, dem gerade gestarteten Planetensucher-Teleskop.

Und dann war es auch schon Zeit für die Geschenke. Welch Überraschung! Alle freuten sich über ihren neuen einzigartigen Paxi-Stift. Er wurde in der Hausaufgabenbetreuung auch gleich ausprobiert!

Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns. Wir waren in der DLR_Space_Show, hatten einen Live-Call mit der ISS, bekamen den Projektpreis der Stiftung NiedersachsenMetall, haben viel gelernt über den Weltraum und das Leben von Astronauten und haben unsere Gesundheit und Ausdauer gesteigert. Jetzt etwas Ruhe, bevor im Januar gleich wieder richtig durchstarten!

Wir bedanken uns bei unseren vielen Helfern, Unterstützern und euch Lesern!