Spacefood DIY

Immer kurz vor Weihnachten ist es an der Zeit sich mit der der Ernährung von Astronauten zu beschäftigten. Im Training auf der Erde achten sie natürlich alle darauf möglichst gesund, ausgewogen und frisch zu essen. Schließlich sind sie (Hoch)Leistungssportler.

Je nähe ihr Starttermin rückt, desto wichtiger wird das Thema Essen im All für sie. Als Astronaut darf man Rezepte zu seinen Lieblingsgerichten bei den Weltraumköchen abgeben. Diese bereiten Probeessen vor, an denen man seine Rationen kosten kann und Verbesserungswünsche abgeben darf. Dabei muss man natürlich bedenken, dass im All alles ganz anders schmeckt. Da das Blut in den Kopf schießt, schwellen auch die Nasenschleimhäute an. Deswegen riecht und schmeckt man schlechter im All. Wenn man erkältet ist, bemerkt man selbst diesen Effekt: Irgendwie schmeckt alles gleich. Meistens sind deswegen die Gerichte „überwürzt“. Und die Konsistenz? Um Gewicht zu sparen werden alle Speisen gefriergetrocknet. Der Transport von einem Kilogramm kostet rund 10.000€. Da versucht man natürlich jedes Gramm einzusparen. Außerdem spart man so auch kostbares Transportvolumen. In der Boardküche wird dann heißes Wasser eingefüllt, umrühren, 5-Minuten ziehen lassen. Da freut sich jeder Astronaut über eine Abwechslung. Wer einen guten Einstand auf der ISS haben will, sollte ein paar frische Äpfel im Handgepäck mitbringen. Die KollegInnen wird das sicher freuen!

Apfelspiralen

Auch unsere Nachwuchsastronauten bereiten sich intensiv auf ihre Mission vor. Dazu gehört auch die Herstellung ihrer Weltraumnahrung. Natürlich gesund, vitaminreich, schmackhaft und optimiert für den Transport zu ISS!

ESA konforme Transportverpackung

Dazu haben wir aus 10 Kilogramm Äpfeln 1 Kilogramm getrocknete Apfel-Spaghetti gemacht. Durch das spiralisieren der Äpfel konnten wir diese leichter, schneller und stromsparender trocknen und erhalten hochkonzentrierte Apfelvitamine! Unser Weltraum-Snack enthält außerdem Aprikosen, Cranberries, Hasel- und Wallnüsse. Abgeschmeckt wird das ganze mit einer Spur Zimt.

Vormals 10 Kilogramm Äpfel

Abgepackt wird das ganze natürlich im Reinraum unserer Schulküche, damit unsere Astronauten bei ihrer MissionX auch nicht krank werden!

1 Trackback / Pingback

1. Paxi unterm Weihnachtsbaum – MissionX – Realschule Calberlah