„Der Weltrau, unendliche Weiten, das sind die Abenteuer…“ – Ganz so unendlich scheint der Weltraum dann doch nicht zu sein. Immerhin passt unser Sonnensystem in die Hand unsere AstronautInnen.
Doch bevor wir auf Entdeckungsreise gingen, hieß es sich erstmal anzustrengen. Wir spielten Feuer an Board, Sauerstoffleck und Raketenstart – eine Abwandlung von Feuer, Wasser, Sturm – und alle SchülerInnen kamen mächtig ins Schwitzen. Außerdem erfordert es sich feststehende Abläufe einzuprägen und schnell auf Gefahren zu reagieren. Unsere Vorbilder auf ISS üben das in ihrem Training ebenso immer wieder. Auch wir greifen dieses Spiel am Beginn der AG immer wieder auf und erweitern es um Begriffe und Tätigkeiten. Mittlerweile ist eine wirklich lange Liste zusammengekommen.
Nach einer kleinen Pause begaben wir uns auf Expedition in unsere Sonnensystem. Dazu nutzten wir unsere iPads und 12 MergeCubes, die wir eine Woche vorher mit Holz und einem Würfelnetz hergestellt haben. Nach einer kurzen Einführung kamen unsere Astronauten allein zurecht und entdeckten Allerhand in der Galactic Explorer App von MergeCube. Selbst die ISS kreist um die Erde! Anschließend vertieften sie in die unendlichen Weiten von Solar Walk Ads+ und entdeckten unsere entfernten Planeten, Nachbargalaxien und Sterne. Beeindruckend wie groß allein die Milchstraße ist!
Material:
Ein MergeCube kostet rund 30€, bei Amazon.us sind sie ab und an im Angebot für 4-10$. Zur Aktivierung der Apps benötigt man einen Aktivierungscode, der dem MergeCube beiliegt. Deswegen muss man einen kaufen. Mit diesem Würfelnetz kann man MergeCube selbst herstellen: Holzwürfel in 50x50mm, Papiervorlage unterlackiert, fertig. Mit Vergrößerung der Flächen, wird auch das Augmented Reality Bild im iPad größer. Darum haben wir einen Würfel mit der maximalen druckbaren Größe unseres Druckers in A3 erstellt.