МКС на Землю, прием!

Im Augenblick ist die russische Sojus-Rakete das einzig zugelassene Transportmittel für Menschen zur ISS. Deswegen lernen alle westlichen Astronauten auch fließend Russisch. Außerdem ist der russische Teil der Raumstation natürlich auf Russisch beschriftet. Das Andocken von Progress-Raumtransportern und Sojus-Raumschiffen wird im Svesda-Modul an russischen Instrumenten überwacht. Z.B. hat dies Alexander Gerst bei seiner Mission getan. Da ein Vokabelhaft denkbar schlecht im Notfall ist, ist es nötig alle nötigen Prozeduren und Begriffe auf Russisch zu kennen und mit der Bodenstation nahe Moskaus sprechen zu können.

Und so ist klar, dass unsere Astronauten-AnwärterInnen auch ein bisschen Russisch lernen. Doch zuvor erstmal ein kleines Sport-Spiel: Der Kosmonauten-Lauf.

Ablaufschema Kosmonauten-Lauf

In Döbler: Kleine Spiele. Ein Handbuch für Schule und Sportgemeinschaft, Berlin (Ost) 1966.

Praxis

Dieses Spiel ist ein Wettlauf und auch ein Platzsuchspiel. Es können bis zu 30 SchülerInnen gemeinsam spielen. Das Spielfeld (Siehe Ablaufschema) ist dabei in zwei Kreise oder Ellipsen – Erde und Umlaufbahn – unterteilt. Die SchülerInnen bilden jeweils ein Paar aus „Erdling“ und „Kosmonaut“. Die Erdlinge bewegen sich um den inneren Kreis (Ø 4-5m) herum. Dies kann auch Hüpfend, im Krebsgang o.ä. geschehen. Mit Hilfe von Kegeln, Medizinbällen o.ä. wird eine Umlaufbahn (ø 10-15m) abgesteckt. Beim Startsignal laufen alle Kosmonauten auf direktem Weg in die Umlaufbahn, umkreisen einmal die Erde und kommen dann zur Erde zurück. Dabei müssen sie ihren Partner wieder finden ohne die Erde zu durchlaufen oder sich entgegen der Bewegungsrichtung der Erde zu bewegen. Nach einem Durchlauf erfolgt ein Rollenwechsel. Ganz schön Anstrengend so ein Raumfahrtspiel!

Я учу русский язык

Start von Sojus MS-09 mit Alexander Gerst an Bord

Nach einer kleinen Pause stand die erste Lektion Russisch auf dem Plan. Wir lernen, wie man sich im All begrüßt und verabschiedet, nach dem Namen und Befinden fragt und nach Hilfe ruft! Und natürlich auch, wie man einen Raketen-Contdown auf Russisch zählt.