Alles unter Kontrolle auf dem Mars!

Nicht erst seit Robonaut, Cimon oder Fedor sind Roboter wichtige Helfer von Astronauten. Sie kommen an Stellen, die für Menschen gefährlich sein können, erledigen ihre Aufgaben präzise und sammeln große Datenmengen.

Pathfinder Rover auf dem Mars
Bild: NASA

Deswegen haben sich unsere Astronauten mit der Steuerung und Programmierung von Robotern in fernen Welten vertraut gemacht. Dazu haben wir ein Stück vom roten Planeten zu uns nach Calberlah geholt. Dank der Lego EV3-Robotern können wir fast unter realen Bedingungen üben. Wir wollen schließlich nicht für eine Fehlfunktion eines echten Mars-Rovers verantwortlich sein.

Da wir voriges Jahr in der AG-Robotik waren, fiel uns die Vorbereitung sehr leicht. Die Roboter mit den iPads verbinden, die richtigen Seiten im Robotik-Grundkurs aufschlagen, Beispiele programmieren, damit die Grundschüler gleich loslegen können.

Rush-hour auf dem Mars

Nach anfänglichen Berührungsängsten mit der Technik fanden sich die Grundschüler schnell in die Programmierung ein. Sie sollten ihren Mars-Rover von einem Ende der Übungslandschaft zum anderen fahren lassen und dabei dem Stein ausweichen. Nach Beendigung der Pflichtaufgabe begann der kreative Teil: LEDs mussten blinken, Töne und Sprache abgespielt, Displayanzeigen ausprobiert werden.

Die Stunde war wieder viel zu schnell vorbei!

Material: