Frage einen Astronauten

Da der in-flight call mit Luca Parmitano in die Herbstferien fiel, mussten die Astronauten-Kids bis diese Woche auf die Antwort ihrer Frage warten. Außerdem stand zunächst noch etwas Sport zur Kräftigung der Ausdauer auf der Trainingsliste. Schließlich wollen wir bald eine Extra Vehicular Activity – einen Außenbordeinsatz – unternehmen.

Erklärung Signalroute ISS

Natürlich konnten sie auch noch nicht wissen, ob das ganze überhaupt geklappt hat. Zunächst erklärten wir ihnen, welcher technische Aufwand für einen „Anruf“ bei der ISS nötig ist. Dazu griffen auf die die Übersicht von Claudia Lindner vom ESERO Germany Team zurück:

Signalroute ISS by Claudia Lindner, ESERO Germany

Zum Glück legte sich der Sturm auf dem Atlantik und wir konnten unsere Frage an Luca Parmitano stellen:

Anschließend haben wir die Antwort für die Astronauten-Kids übersetzt und noch ganz viele Zusatzfragen beantwortet.

Danke ESA & ESERO Germany für dieses einzigartiges Erlebnis!