„Abenteuer Baikonur“

Zu einer Reise ins geheimnisvolle Baikonur nahm uns der DLR_next_Reporter und Leiter des DLR_School_Lab Braunschweig Frank Fischer am letzten Dienstag mit. Als Teil der Delegation des DLR konnte er den zweiten Start von Alexander Gerst zur ISS vor Ort live verfolgen. Zudem besuchte er in Moskau den „Energija-Raumfahrtkonzern“.

Volle Aufmerksamkeit.

Die knapp 40 BesucherInnen folgten seinen Erklärungen, Anekdoten, Restaurantempfehlungen und den Tipps & Tricks für eine Reise in die kasachische Steppe.

Die besondere Stimmung in den Tagen vor einem Sojus-Start konnten wir dank der zahlreichen Bilder und der lebendigen Erzählung hautnah erleben. Der Roll-out der Sojus-Rakete, das Aufrichten am Startplatz, die letzte Pressekonferenz der Crew und die Meldung der Abflugbereitschaft waren nur einige Stationen bis zum Höhepunkt – dem Start. Wenn einem bei 40°C im Schatten beim Zünden der der Triebwerke die heiße Luft fast die Haut verbrennt, weis man, dass man verdammt nah dran ist. Die Emotionen der Gäste auf der Pressetribüne schlugen über, es gab Tränen und „High-fives“. Raumfahrt berührt einfach jeden!

Ehrenurkunde zum Tag der Kosmonautik in guten Händen

Zum dank nahmen wir den DLR_next_Reporter in unsere Kosmonautenkorps auf und versorgten ihn mit unserem Calberlaher-Marsbrot für seine zukünftigen Reisen! Vielen Dank allen Helfern, Gästen und Herr Fischer für diesen schönen Abend!