Auftakt der Astronauten-Klassen 2020

Unsere Bewerber haben ihren Auswahltest erfolgreich absolviert und beginnen nun ihr Missions-Training. Zunächst müssen sie ihre sportliche Leistungsfähigkeit, ihren Gleichgewichtssinn und die Hand-Augen-Koordination verbessern, um fit für die Belastungen eines Raumfluges zu sein.

Unser Ein-Bein-falsche-Hand-Zweifelderball ist dabei eine gute Hilfe. Laufen, Aufmerksamkeit, Gleichgewicht und Koordination werden bei spielerischen Spaß trainiert. Und gewinnen kann man auch nur dann, wenn man als Team zusammenarbeiten.

Nur Sport allein macht einen noch nicht zum Astronauten. Wissen über die Raumfahrt und ihre technischen Entwicklungen ist ebenso wichtig. Deswegen haben wir unsere Astronauten in unsere Raketen- und Raumsondengalerie mitgenommen. Dort haben wir sie in die Geschichte der Raktentechnik, der Entdeckungen in unserem Sonnensystem und der Geschichte der Kosmos- und Astronauten eingeführt. Einigen fiel es gar nicht so einfach nach einem langen Schultag und dem Sportprogramm aufmerksam zuzuhören, Fragen zu stellen und unser kleines Quiz zu beantworten.

Alle neuen Astronauten wissen nun, was ihre Vorgänger geleistet haben, welchen Gefahren sie ausgesetzt waren und was uns ihre Arbeit im All für Wissen gebracht. Die Arbeit an ihrer MissionX kann also losgehen…