Auf ins All!

Ein Auto „klebt“ auf der Straße, die Reifen drücken sich davon weg und so bewegt es sich nach vorn. Ein Flugzeug drückt sich von der Luft weg, um nach vorn zu fliegen. Aber wie soll sich etwas im leerem Weltall fortbewegen?

Dieser Frage gingen wir im Rahmen unserer AG ganz praxisbezogen nach. Dazu entwickelten wir zunächst ganz viele Ideen. Und als echte Wissenschaftler überprüften wir unsere Ideen natürlich in einem Experiment!

Bau der Versuchsraketen

Zumächst haben wir uns dafür Filmdosen besorgt. Das war gar nicht so einfach. Wer fotografiert heute noch auf Film? Aus den Dosen haben wir kleine Versuchsraketen gebaut. Hierbei war die Bastelvorlage der KON TE XIS Lernwerkstatt der hilfreich. Vielen Dank dafür!

Startvorbereitungen abgeschlossen!

Als wir unsere Versuchsraketen fertig konstruiert hatten, gingen wir nach draußen. Dort füllten wir unseren Zweikomponenten-Treibstoff aus Wasser und einer Brausetablette in unsere Raketen. 10, 9, 8 …. 3, 2, 1 GO! Und schon stiegen unsere Raketen in den Himmel auf.

Dies klappte aber nur, wenn auch genügend Wasser in der Rakete war. Also muss das herausgeschleudertes Wasser die Rakete in den Himmel „schieben“. Unsere Astronauten haben damit das Rückstoßprinzip entdeckt!

Zum Abschluss schauten wir uns dann noch einmal einen echten Raketenstart an. Wir konnten sehen, dass auch dort viel Material am Ende der Rakete herausströmt, um sie in den Himmel zu „schieben“.