Astronautenzirkel für starke Arme und Beine

Unsere kleinen Astronauten bereiten sich auf ihren ersten EVA (extra-vehicular activity) vor. Deswegen trainieren sie fleißig im Astronautenzirkel ihre Muskeln, Koordination und Gleichgewichtssinn. Dazu wurden 12 verschiedene Stationen in der Turnhalle von uns aufgebaut. Um die Grundschüler nicht zu überfordern, wechselte sich immer eine körperlich anstrengende Station mit einer Station für Koordination und/oder Gleichgewichtssinn ab. An jeder Station arbeiteten zwei SchülerInnen zusammen und wechselten nach einer Minute die Station.

Volle Konzentration am Mobi-Board

So galt es z.B. nach dem Seilspringen den Hula-Hopp möglichst lange um die Hüfte zu schwingen, anschließend die Oberschenkel mit Kniebeugen zum brennen zu bringen, um dann mit voller Konzentration den Tischtennisball auf der Kelle zu jonglieren.

Wie bei einem echten EVA ist trotz körperliche Anstrengung Feingefühl, Koordination und Konzentration gefragt. Und natürlich muss ein Astronautentraining auch Spaß machen!

Material: