Expedition ins Sonnensystem

Zu Beginn der AG zeigte Theresa eine Abbildung zur Sonnen- bzw. Mondfinsternis in einem Was ist Was?-Buch herum und sagte: „Das ist doch falsch, oder? Die Erde ist doch nicht so groß, wie die Sonne oder?“ 

Gute Frage, Theresa! Das mit den Größenverhältnisse und Abständen im Universum ist so eine Sache. Schon die rund 12.700 km Erd-Durchmesser kann sich eigentlich keiner von uns vorstellen. Der Abstand Erde-Mond mit rund 385.000 km ist unvorstellbar groß. 

Wie soll man sich dann die rund 149.000.000 km Abstand zwischen Sonne und Erde vorstellen? 

Um dies ein wenig für unsere Grundschüler greifbar zu machen, haben wir das Sonnensystem in unsere Schule geholt. Zu allererst haben wir ganz viel über unser Sonnensystem herausfinden müssen. Wie groß sind die Planeten, welche Abstände haben sie, was sollte man über sie unbedingt wissen? Und dann mussten wir ganz viel mit Maßstäben und Einheiten rechnen:

Himmels-körpermittlerer Abstand
zur Sonne in Mio. km
mittlerer Abstand
zur Sonne in AE
Äquator-durchmesser
in km
Äquator-durchmesser
in cm
(Maßstab)
Sonne001.392684,00278,54
(1:50 Mrd.)
Merkur57,910,3874879,400,98
(1:500 Mio.)
Venus
108,160,72312.103,602,42
(1:500 Mio.)
Erde149,601,0012.756,32
Mars227,991,526.792,401,36
(1:500 Mio.)
Jupiter778,365,2028,60
(1:500 Mio.)
Saturn1.433,50
120.536,0024,11
(1:500 Mio.)
Uranus2.872,4010,22
(1:500 Mio.)
Neptun30,079,91
(1:500 Mio.)

Anschließend haben wir einen 30 Meter langen Flur zum Sonnensystem umgebaut. Um das ganze überhaupt darstellen zu können,  kommen drei Maßstäbe zur Anwendung:

  • Abstand zwischen den Planeten 1 Astronomische Einheit = 1 m
  • Größe der Planeten in cm = 1:500 Mio.
  • Größe der Sonne in cm = 1: 50 Mrd.  

Da Neptun rund 30 Astronomische Einheiten von der Sonne entfernt ist, reicht unser Flur gerade aus. An die Decke haben wir Haken gemacht und die Planeten-Steckbriefe incl. maßstabsgetreuem  Bild an flexibler Hutschnur aufgehangen. Die Sonne haben wir aus alten gelben Wachstischdecken, Installationsrohr, Fieberglas-Zeltgestänge und viel Heißkleber gebaut. In Verbindung mit nachleuchtenden Sternen und etwas Licht von der Theater-AG, entsteht das richtige Weltraum feeling.

Unsere Astronauten-SchülerInnen wurden von uns in Gruppen geteilt und durch einen Trainer begleitet. Sie erhielten einen Reise-Guide, indem sie wichtige Fakten zu Planeten festhalten mussten. Damit gewappnet machten wir uns auf zu unserer Expedition ins Sonnensystem…

Materialien:

Für die Sonne:

Für die Himmelskörper-Steckbriefe:

Vorlagen: