Endlich: Es geht’s wieder los…!

Am Ende des letztes Schuljahres fragte Frau Jaeger uns, ob wir nächstes Jahr nicht die MissionX AG gestalten können? Was für eine Ehre!

Ein-Bahn-falsche-Hand-Zwei-Felder-Ball

Natürlich wollten wir. Schließlich haben wir in der sechsten Klasse im DLR in Braunschweig erste Astronauten-Luft geschnuppert. In den Ferien hat sich jeder von uns schon etwas vorbereitet:

• Wir schauten Filme, wie Spacewalkers
  • Wir lasen „So wirst du Astronaut!
  • Wir verfolgten die Mission von @Astro_Alex auf der ISS
  • Wir schauten Nachts mit den Schulteleskop in den Himmel und sahen Venus, die ISS,  Mars und die Mondfinsternis

Gleich nach den Ferien machten wir uns an die Planung. Zunächst überlegten wir uns, was wir im ersten halben Jahr alles machen wollen und wie wir das am besten zwischen uns aufteilen. Wir suchten viele kleine Sportspiele und Übungen heraus. Dabei half uns die Webseite der NASA sehr weiter. Zum Glück haben wir Englisch in der Schule, da konnten wir ziemlich alles verstehen.

Und am Mittwoch war es endlich soweit! Vierundzwanzig Dritt- und Viertklässlerinnen waren ganz gespannt darauf, was wir mit ihnen vorhaben. Ganz besonders freut uns, dass fast die Hälfte Mädchen sind! Traditionell spielen wir beim ersten Training unser bewährtes Ein-Bein-Werf-mit-der-falschen-Hand-Zweifelderball.

Aber bevor wir richtig loslegen, stellten wir uns kurz vor und dann bombardierten uns die kleinen schon einer Frage nach der anderen:

• Was isst man im All?
  • Was ist, wenn man während eines Außeneinsatzes auf Toilette muss?
  • Wie schlafen Astronauten?
  • Wie hoch und schnell fliegt die ISS?

Mit so vielen Fragen hatten wir nicht gerechnet. Alle konnten wir auch  gar nicht beantworten, so dass wir unsere Nachwuchsastronauten auf das nächste Mal vertrösten mussten, aber dann sind wir noch  besser vorbereitet und wissen einfach alles!