Schwerekraft entdecken – was passiert mit unserem Körper

Ganz entspannt absolvierten unsere Grundschüler heute ein Experiment zum Thema Schwerekraft. Nachdem wir in unserer „Mission X – AG“ viele Vermutungen aufgestellt und protokolliert haben, wurden mit Maßband Kopf – und Waden-Umfang gemessen. Nach 10 Minuten Beine hoch lagern, ausruhen und einer Geschichte lauschen, stand eine erneute Messung an.

Mit Hilfe der AG-Leiterinnen Sarah und Luisa aus der 8. Klasse wurden spannende Ergebnisse zusammen getragen: Während die Beine an Umfang 1 bis 2 cm abnahmen, wuchs der Kopfumfang bei den meisten AG-Teilnehmern um bis zu 1 cm an. Interessiert lauschten unsere Grundschüler den Erklärungen ihrer Betreuerinnen und konnten sich am Ende des Kurses auf einem Hindernis-Parours kräftig auspowern – unser Astronauten-Training war rundum erfolgreich und wir hatten viel Spaß bei den Übungen!